Gottesdienste für Kinder

Mit den Kindern unserer Gemeinde feiern wir in drei verschiedenen Formen Gottesdienst:

KinderZeit

Die KinderZeit findet parallel zum Hauptgottesdienst statt, d.h. wir beginnen den sonntäglichen Gottesdienst um 10:30 Uhr alle gemeinsam.
Während des ersten Liedes der Gemeinde ziehen die Kinder mit Mitarbeiterinnen des Teams „Kirche & Familie“ und einem/einer Pastor/Pastorin in den Chorraum, um dort spielerisch, fröhlich und mit vielen kreativen Ideen in biblische Geschichten einzutauchen, zu singen und sich von Gottes Wort berühren zu lassen.

Nach den Abkündigungen kehren die Kinder dann in den Hauptgottesdienst zurück, um ihn mit Eltern und der Gemeinde ausklingen zu lassen.

KinderKirche

Die KinderKirche ist unser Gottesdienst nur für Kinder (in Begleitung ihrer Eltern). Das heißt, die Christuskirche darf an ausgewählten Sonntagen von 12 bis 12:45 Uhr von euch in Beschlag genommen werden. In diesem Gottesdienst ist Zappeln, Fragen stellen, lachen, herumlaufen und mitmachen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns auf dich!

Gottesdienste für Familien

Über das Jahr verteilt finden etliche Gottesdienste für Familien in unserer Gemeinde statt. Ein Gottesdienstformat für Groß und Klein, in dem wir gemeinsam Gottes Gegenwart feiern.

Kinderbibeltag

Einmal im Jahr treffen sich zahlreiche Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in unserem Gemeindezentrum zum KinderBibelTag der Christuskirche Othmarschen. Für einen ganzen Tag lang tauchen wir ein in eine spannende biblische Geschichte und lauschen Gottes Wort. Was will ER mir mit dieser Geschichte sagen? In altersgerechten Einheiten und mit vielen kreativen Aktionen wollen wir, der/die Pastor/in und ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen, an diesem Tag Gottes Gegenwart für jedes Kind erlebbar machen. Interessierte Kinder und auch engagierte Helferinnen und Helfer sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Unser Kinderbibeltag und unsere Kindergottesdienste liegen Ihnen besonders am Herzen und Sie möchten diese Arbeit finanziell unterstützen?

WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE SPENDE!

Jungschar

Einmal im Monat treffen sich Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu backen, zu kochen und was man sonst noch so machen kann, um einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen.
Geleitet wird die Jungschar von Feli und Lasse, zwei Teamern aus dem Jugendkreis.
Die Jungschar trifft sich in unregelmäßigen Abständen, aber wenn, dann immer samstags nachmittgas im Jugendkeller des Gemeindehauses

Pfadfinder

Einen großen Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde übernimmt der Pfadfinderstamm ELBE, der zum Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehört. Unter der Leitung von zur Zeit ca. 25 aktiven Ehrenamtlichen treffen sich ca. 150 Kinder wöchentlich in Gruppen und fahren regelmäßig auf Freizeiten.

Kindertagesstätte

Wir sind sehr dankbar, eine KiTa in eigener, gemeindlicher Trägerschaft an der Christuskirche in Othmarschen zu haben. Unter der Leitung von Britta Ackmann und ihrem Team werden hier rund 120 Kinder in Krippen- und Elementarbereich täglich liebevoll umsorgt und dürfen Schritt für Schritt mit Gott groß werden.

Neuigkeiten aus der Gemeinde – direkt ins Postfach

Mit unserem Newsletter. Einfach hier anmelden:

Mitten in Othmarschen

Sprechen Sie uns an

Unsere Gemeindesekretärin Frau Ziegler hat ein offenes Ohr für all Ihre Fragen rund um das Leben in unserer Gemeinde.

Anne-Kathrin Ziegler

Fax: 040 881 12 52